Traubenkur im Herbst

Veröffentlicht am 13.10.2011 in Allgemein, Gartentipps

Nahezu überall gedeihen bei uns Trauben. Der ideale Standort wäre eine geschützte Südwand mit viel Sonne. Natürlich gedeihen sie auch an freien Plätzen, wie zum Beispiel an längs gezogenen Drähten, ähnlich der Kultivierung in Weinbergen. Die neueren Rebsorten zur Bepflanzung sind extrem widerstandsfähig und trotzen sogar dem früher so gefürchteten Mehltau.

Der goldene Oktober gibt den köstlichen Trauben für gewöhnlich noch den letzten Schliff. Die Ernte kann jedoch zumeist schon früher beginnen. So ist sichergestellt, dass für eine über mehrere Tage bzw. Wochen dauernde Traubenkur genug Früchte zur Verfügung stehen. Zumeist reifen die Trauben unterschiedlich, auch wenn sie der selben Sorte angehören, was einer länger anhaltenden Erntezeit noch zuzüglich zugute kommt.

Vögel interessieren sich natürlich ebenfalls für den reichlich gedeckten Tisch im Garten. Damit sie sich nicht allzu freizügig bedienen können, schirmen Vogelnetze die Früchte erfolgreich ab. Manchmal sind es auch die Wespen, die sich über das süße Obst hermachen. Dann hilft ein Vlies oder ein sehr feinmaschiges Netz, das speziell auf diese hungrigen Insekten abgestimmt ist.

Am besten schmecken die Trauben noch sonnenwarm direkt von der Rebe geerntet. Damit man sie gut fassen kann, lässt man einen möglichst langen Stiel daran haften. An der Färbung der Früchte erkannt man sehr leicht, wann der richtige Reifegrad erreicht ist. Idealerweise wird eine tägliche Mahlzeit durch Trauben ersetzt.

Die Vorteile einer Traubenkur:

  • Trauben enthalten sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, deren Aufnahme im Herbst das Immunsystem vor Beginn der kalten Jahreszeit stärkt und so Erkältungskrankheiten erfolgreich vorbeugt. Zudem sorgen die gesunden Inhaltsstoffe für ein besseres Körpergefühl, was den täglichen Aktivitäten zugute kommt.
  • Das Kalium in den Trauben unterstützt die Tätigkeit der Nieren. Somit wird der Körper entwässert und entschlackt.
  • Trauben besitzen viel Fruchtzucker, deshalb schmecken sie auch so süß. Durch langsames Kauen wird durch den Fruchtzucker schnell ein Sättigungsgefühl erreicht, was sich letztendlich auf der Waage bemerkbar macht.

4 Gedanken zu „Traubenkur im Herbst“

  1. In diesem Jahr gibt es sogar in unserer rauen Gegend viele Trauben.
    Meine Freundin hat wunderbares Traubengelee gekocht. Ein echter Genuss. Aber ich finde auch, pur schmecken die Trauben am Besten.
    LG Anette

  2. ja, auch pur sind sie ein echter genuss. aber man muss aufpassen, dass man nicht zuviel davon isst, sonst bekommt man sehr schnell bauchschmerzen. ausserdem kann man weintrauben ja auch noch für was anderes nutzen, nämlich „wein“ 😉

  3. hmm ich muss unbedingt noch die Feinheiten des Schnitts der Trauben herausfinden. MEine Pflanze ist dieses Jahr das erstemal richtig gewachsen, hatte aber noch keine Früchte. Ich habe mir sagen lassen, dass der richtige Schnitt für den Blüten- und Fruchtansatz eine wichtige Rolle spielt.

    Dann gibt es im nächsten Jahr hoffentlich auch eine Traubenkur aus dem eigenen Garten.

    LG,
    Susanna

Kommentare sind geschlossen.