Frühbeete

Nach einem langen Winter zu den Ersten zu gehören, die schon im zeitigen Frühjahr selbstgezogenen Salat oder Radieschen ernten können und deren Samen sich gut geschützt zu prächtigen Setzlingen entwickeln, viele Gartenfreunde träumen davon! Was einst Omas Frühbeet möglich machte, findet heute seine bequeme Weiterentwicklung im modernen Frühbeetkasten. Mit seiner Hilfe lässt sich mit geringem Aufwand die Vegetationsperiode um Wochen verlängern! Je nach Modell, persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben kann man mit einer ordentlichen Mistpackung, die man unter der Humusschicht festtritt und gut befeuchtet, für die notwendigen Anzucht- und Wachstumsbedingungen sorgen, oder man installiert technisch aufwändigere Heizsysteme. Alternativ lassen sich mobile Frühbeete auch auf bestehenden Gärten anlegen. Man schützt dadurch das Beet in der kühlen Anfangsphase, entfernt diesen Schutz, sobald er nicht mehr benötigt wird und nutzt dann den Garten in gewohnter Weise weiter.

Passende Frühbeetfenster komplettieren das System. Sie sind bequem in der Handhabung, trotzen Frühjahrswinden, bewahren die Pflanzen vor späten Frösten und ermöglichen eine kontrollierte Belüftung. Da das Wetter dem Gärtner besonders in dieser Jahreszeit noch alle Streiche spielt, ist es sinnvoll zusätzlich auch eine Schutzhülle zu kaufen. Wer will schon, dass wochenlange Bemühungen und die Freude über erste Keimlinge oder bereits kräftige Pflanzen in einer einzigen eisigen Nacht zunichte gemacht werden? Wenn sie erst einmal erlebt haben, wie einfach man sein eigenes Gemüse selbst anbauen kann, ist der Schritt nicht mehr weit, sich vom saisonalen Angebot an Jungpflanzen in den Bau- und Gartencentern unabhängig zu machen und Tomaten, Paprika sowie andere Köstlichkeiten direkt aus den entsprechenden Samen zu ziehen. Gehören sie zu den ganz Ungeduldigen, können sie damit bereits ab Ende Jänner beginnen und im Minitreibhaus, das bequem auf jeder Fensterbank Platz findet, die ersten Pflänzchen kultivieren.

Wenn draußen noch bittere Stürme für schlechte Stimmung sorgen, die Natur in ihrer Winterstarre verharrt und nichts auf Wachstum und Leben hindeutet, sprießen die ersten Pflänzchen und bringen eine Ahnung von Frühling und Sonne in ihr Heim. Sie machen Ihnen richtig Lust auf den Garten! Wenn sie bereits früh im Jahr Gartenpläne schmieden und sich für die neue Saison rüsten, findet sich in ihrem Wintergarten, ihrem Balkon oder auf ihrer geschützten Terrasse sicher auch Platz für einen Anzuchtschrank. Er erweitert ihre Möglichkeit, Gemüsekulturen oder Blumen unter optimalen Bedingungen vorzuziehen. All diesen wertvollen Helfern für den ambitionierten Hobbygärtner ist eines gemeinsam: sie garantieren optimalen Pflanzenschutz und legen somit den Grundstein für ihr erfolgreiches Gartenjahr.