Sonnensegel

Beim Sonnensegel handelt es sich um eine sehr elegante und stilvolle Art des Sonnenschutzes, welche bei Bedarf schnell auf- und abgebaut werden kann und , im Gegensatz zu Markisen, momentan voll im Trend liegen. Sie erfüllen dabei nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern setzen auch einen optisch Reiz im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

Jedoch gibt es bei Form, Farbe und vor allem bei der Montage einige wichtige Punkte zu beachten. Vor der Auswahl eines favorisierten Exemplars steht die Planung. Im Vorfeld des Kaufs sollte diesbezüglich eine gründliche Vermessung vorgenommen werden. Hiernach entscheidet sich, welche Form des Sonnensegels besonders gut passen würde. Mögliche Varianten sind etwa quadratisch, rechteckig, dreieckig oder auch nach Mass zu gestalten. Letztere Möglichkeit stellt hierbei selbstverständlich die teuerste Alternative dar. Wer jedoch ein besonders großes oder ungewöhnlich geformtes Sonnensegel benötigt, der kann dies von entsprechenden Firmen anfertigen lassen.

Im Vorfeld des Kaufes sei außerdem auf die Qualität und Materialbeschaffenheit zu achten. Diese sollte qualitativ hochwertig und strapazierfähig sein. Weiterhin sollte die Farbe des Sonnensegels nicht zu dunkel gewählt werden, da sich derartige Ausführungen erstens schneller aufheizen und zweitens schneller Staub andere helle Verschmutzungen erkennen lassen.

Ist das passende Modell schlussendlich gefunden, geht es an die Befestigung des selbigen. Hier muss nun vor allem die Neigung des Sonnensegels beachtet werden, damit bei Regenschauern das Wasser auch richtig ablaufen kann ohne sich zu stauen. Idealer Weise eignet sich hierbei ein Neigungswinkel von etwa 20 Grad. Ebenfalls sollte auf eine genügende Straffung der Segelplane Wert gelegt werden. Hierbei ist vor allem bei Windböen extrem wichtig, dass das Sonnensegel keine zu große Angriffsfläche bieten darf. Doch auch wenn mal ein stärkerer Sturm aufziehen sollte, Sonnensegel sind (entweder mit einem Zugsystem oder elektrisch) sehr schnell aufrollbar und auch wasserdicht.