Das Geheimnis von üppig blühenden Geranien

Veröffentlicht am 29.06.2018 in Gartentipps

In manchen Gegenden sind mit Geranien geschmückte Hausfassaden einfach nicht wegzudenken. So zum Beispiel im Alpen- und Voralpenland. Herrlich blühende Geranien, die manchmal sogar mehr als einen Meter am Fenstersims oder an der Balkonbrüstung herunterhängen, gehören dort zum Ortsbild. Wie nur schaffen es die Anwohner, solch einen Blütentraum zu erschaffen?

Geranien brauchen sehr viel Wasser. An sehr heißen Sommertagen kann es ganz leicht passieren, dass die Pflanzen gelb werden oder sogar verdorren. Selbst wenn es nicht zum Äußersten kommt, wirkt sich zu wenig Flüssigkeit bereits auf die Blühfreude der Pflanzen aus. Allerdings mögen es Geranien aber auch nicht, wenn sie längere Zeit in triefend nasser Erde stehen. Dann kann es nämlich passieren, dass die Wurzeln faulen. Einfach nur den Blumenkasten bis zum Rand hin voll Wasser laufen zu lassen wäre also der falsche Weg. Viel besser ist 2-maliges Gießen pro Tag. Damit das nicht in gar zu viel Arbeit ausartet, haben sich Bewässerungssysteme, die mit Schläuchen an der häuslichen Wasserleitung angeschlossen sind, bestens bewährt. Es genügt dann, zweimal am Tag, am besten morgens und abends, den Wasserhahn aufzudrehen.

GeranieNur aufgrund von ausreichendem Wasser werden Geranien trotzdem nicht derart üppig blühen. Fragt man nach einer ehrlichen Antwort bezüglich eines Geranienblütenmeeres, wird man feststellen, dass der grüne Daumen alleine nicht genügt und dass hier oft mit Blaukorn nachgeholfen wird. Dieses zusätzliche reichliche Nahrungsangebot scheint das Geheimnis von überaus reichblühenden Geranienpflanzen zu sein. Zweimaliges Düngen in der Woche muss sein, wobei die Pflanzen besonders Phosphor benötigen.

 

Das ständige Entfernen der abgeblühten Blüten unterstützt die Blühwilligkeit ebenfalls. Geranien mögen es auch nicht, wenn auf sie Regen fällt. Das fördert außerdem den Grauschimmel an den Blättern. Somit ist also die Platzierung der Pflanzen unter einem Vordach oder auf der Terrasse ein weiterer Baustein zu einer erfolgreichen Geranienzucht.