Regentonnen

Ein Regen spendet sein kostbares Naß nicht immer dann, wenn gerade auch Wasser benötigt wird. Schon seit Urzeiten sammelten unsere Vorfahren das anfallende Regenwasser in Regentonnen oder einer Wassertonne zum späteren Gebrauch. Regenfässer waren in der Nähe jeder überdachten Unterkunft zu finden. Auch heute spielen Regentonnen und Regensammler wieder eine Rolle, nämlich dort, wo es kein Wasser aus der Leitung gibt, beispielsweise dem Garten. Eine zünftige Regentonne oder ein Regenfass kann, mit einer speziellen Regenfasspumpe versehen werden und einen vollwertigen Regenwassertank speisen. Das kann frostsicher und winterfest konzipiert werden. Solch ein Wassertank kann auch eckig sein oder mit Holz verkleidet werden, jedenfalls gewährleistet er in vielen Fällen eine intelligente und kosteneffiziente Wasserversorgung für Brauchwasser im Gartengelände.

Niederschläge als Regen lassen sich relativ leicht in einer eigens dafür bereitgestellten Regentonne sammeln. Das Wasser ist bestens als Brauch- und Nutzwasser geeignet und eine Regenrinne mit flexiblem Ablauf eröffnet Optionen. Jede geneigte Dachfläche ist hervorragend geeignet, hier ein System zur Regenwasserverwertung zu installieren. Je nach dem Bedarf an Wasser und auch der zur Verfügung stehenden Dachfläche, müssen entsprechende Behälter vorbereitet sein. Regentonnenwasser sollte nicht als Trinkwasser eingesetzt werden, dazu wäre erst ein mehrminütiges Abkochen nötig. Als Brauchwasser für die Gärtnereiangelegenheiten ist es optimal geeignet, zum Bewässern von Pflanzen hat es dem Leitungswasser gegenüber in der Regel sogar Vorteile. Ein intelligentes Wassernutzsystem für das anfallende Regenwasser kann für jeden Zweck aus dem umfangreichen Sortiment des Gartenportals unter www.haus-und-garten-24.de im World Wide Web zusammengestellt werden. Selbst eine Wasserbevorratung für ein internes Brauchwassersystem in ihrer Gartenanlage ist denkbar und möglich, ensprechende Komponenten und auch die nötige Gartenpumpe finden Sie auf unseren Seiten.

Das Wasser ist für alle Gartenpflanzen, Rasen und auch Bäume, ist eine sehr elementare Angelegenheit für deren Wuchs und Gedeih. Je nach den Drainageeigenschaften ihres Untergrundes versickert natürlicher Regen sehr schnell und jede Pflanze leidet ohne Wasser an den Folgen zu trockener Böden. Allein aus gärtnerischer Sicht ist es daher sehr sinnvoll, den Nutz- und Zierpflanzen ihrer Gartenanlage, den Grünflächen und Bäumen sowie Sträuchern auch während niederschlagsfreier Schönwetterphasen eine ausreichende Menge an Wasser zukommen zu lassen. Hier bietet sich das aufgefangene Regenwasser idealerweise an. Auch der Wasserspiegel von Zier- und Gartenteichen, kann übrigens prima mit bereitgehaltenem Regenwasser auf Niveau gehalten werden.