Pavillons

Ein Pavillon (oder auch Pavillion) im eigenen Garten kann einen wunderschönen optischen Akzent setzen, welcher besonders bei der nächsten Gartenparty oder dem kommenden Familienfest einige Blicke auf sich ziehen wird.

Pavillons wurden in den vergangenen Jahren immer beliebter, da es vor allem im Gartenbau wieder gestalterisch modern wird, sich auf klassische Formen zu beziehen. Neben den erhältlichen einfachen 3×3 oder 4×4 Pavillions, sind freilich auch individuellere Varianten (z.B. runde Pavillons) zu beziehen. Diese können dann entweder aus Holz (mit Holzdach), aus Eisen oder auch aus Aluminium individuell nach Maß gefertigt werden. Selbstverständlich ist ein Alu- oder Eisenpavillon nicht so preiswert, wie die im Vergleich hierzu einfacheren Modelle (z.B. Zelte). Doch auch eine simplere Ausführung erfüllt im Endeffekt ihren Zweck. Bei der Auswahl des richtigen Modells kommt es auf Geschmack, Anpassung und auf den Stil des eigenen Gartens und natürlich auf den jeweiligen Geldbeutel an. Jedoch sind mittlerweile schöne Pavillions für den Garten schon sehr günstig zu erwerben.

Sicher ist, ein Pavillon ist etwas Besonderes. Er verleiht einer schönen Gartenanlage Charakter und Persönlichkeit. Diese wird maßgeblich auch durch das Material und die Größe des Pavillons mitbestimmt. Hierbei sei den jeweiligen Interessenten natürlich jegliche Kreativität freigestellt. Je nach Geschmack lassen sich auch 3×4 Konzeptionen, etwa mit Glasdach, zusammenstellen. Interessant wird ein Pavillion jedoch vor allem einmal, wenn das Wetter auf einer zunächst noch lauschigen Gartenfeier plötzlich nicht mehr so mitspielt und Petrus einem einen Strich durch die Rechnung macht. Doch mit einem Pavillion lässt man sich so seine Gartenparty nicht vermiesen. Sie schützen, je nach Bauart neben Regen auch vor Wind und Hagel.

Sind Pavillons aus Metall gefertigt, ist die Stabilität meist kein Problem. Jedoch ist es dennoch entscheidend, um welches Pavillondach und welche Seitenteile es sich handelt. Hierbei sollte beim Aufbau eine möglichst stabile Form gewählt werden. Will man einen Pavillon als Partyzelt kaufen und verwenden, genügt es im Regelfall einen herkömmlichen Pavillon zu erstehen. Doch wird hierbei auch ein stabiles Fundament benötigt. Ist das Pavilion somit stabil errichtet worden, können auch stärkere Winde diesem nun nichts mehr anhaben. Zudem sorgt das Fundament auch dafür, dass es nicht übermäßig fußkalt im Inneren wird und gemütlich in Gartenmöbeln darin gesessen werden kann.

Ein abschließender Tipp sei an dieser Stelle die Anfertigung passender Zubehör Außenwände, welche genau in die Lücken zwischen den Stützpfeilern angebracht werden können. Auf diese Weise erhält man die Möglichkeit, den eigenen Pavillion zu verschließen und bei Bedarf auch als kleine Gartenhütte zu nutzen.