Gartenarbeit im November

Veröffentlicht am 02.11.2011 in Allgemein, Gartentipps

Unverkennbar rückt der Winter immer näher. Abends wird es bereits viel früher dunkel und morgens auf dem Weg zur Arbeit verhindern des öfteren Nebelschwaden die freie Sicht. Anfang November gibt es normalerweise auch die ersten Nachtfröste. Die Zitrusgewächse, wie Zitronen- und Mandarinenbäume, sind dann hoffentlich bereits an ihrem Überwinterungsplatz, denn sie sind in Sachen Frost besonders empfindlich. Oleander und Yuccas sind weitaus robuster, aber auch für sie naht die  Zeit für ein frostfreies Plätzchen, genauso wie für alle anderen exotischen Pflanzen, die den deutschen Winter im Freien nicht vertragen.

Solange der Boden nicht gefroren ist, können noch Bäume, Sträucher und Frühjahrsblüher gesetzt werden. Für das Umgraben des Gartens ist es ebenfalls noch nicht zu spät. Wird der Kompost gleich mit eingearbeitet, sind die Kompostbehälter wieder frei zur erneuten Befüllung. Falls im Spätsommer Gründünger ausgesät wurde, hat er jetzt die Größe, dass er umgegraben werden kann. Die bearbeiteten Beete können sich danach bis zum Frühjahr ausruhen.

Wichtig ist jetzt natürlich auch, dass sämtliche Außenwasserleitungen abgedreht und Wasseruhren entfernt werden. Für sämtliche oberirdischen Wasserbecken und Regentonnen besteht nun die Gefahr, dass sie durch gefrorenes Wasser Schaden nehmen. Deshalb müssen sie unbedingt geleert werden. Mit Pflanzen oder sogar mit Fischen bestückte Miniteiche können in den Keller, in dem es allerdings hell und idealerweise zwischen 3° und 7° C sein sollte. Tropische Wasserpflanzen, wie etwa Wasserhyazinthen, wollen es allerdings etwas wärmer, so um die 15° C. In einem Eimer oder in einem anderen mit Wasser gefüllten Gefäß können sie in einem Raum mit der gewünschten Temperatur verbleiben.

Übrigens, jetzt gibt es noch überall Streusalz. Wer weiß, vielleicht wird es ja wieder so knapp wie im letzten und vorletzten Jahr. Deshalb macht es Sinn, sich jetzt schon damit einzudecken. Ist die Schneeschaufel noch in Ordnung? Aluschaufeln sind besonders leicht, falls sowieso eine neue Schneeschaufel angeschafft werden muss. Das Räumen des Gehwegs vor dem Haus gehört zu den Pflichten jedes Hausbesitzers. Wer dieser Verpflichtung nicht nachkommt, muss damit rechnen, dass er für Unfälle aufgrund von Eis und Schnee haftet. Feuchte Blätter sind gleichfalls rutschig, weshalb die Gehwege auch regelmäßig von Herbstlaub befreit werden sollten. Dem Rasen bekommt es gar nicht, wenn er längere Zeit von einer dicken Laubschicht bedeckt ist. Empfindliche Pflanzen sind dagegen dankbar, wenn sie als Schutz vor Kälte eine Mulchschicht aus Laub erhalten.

Ansonsten bleibt nur, den Herbst mit seinem bunt gefärbten Laub zu genießen und Spaziergänge durch die herrliche Herbstlandschaft im Terminkalender einzuplanen.

Ein Gedanke zu „Gartenarbeit im November“

  1. Hallo
    mein Gartenfreunde!!
    ich bin neu hier ,aber mir gefällt diese seite wirklich sehr
    sie ist echt toll
    aber könnt ihr mir vll kurz weiter helfen
    ich habe mir neulich Knoblachwein blüten angepflanzt
    was haltet ihr von diesem exotischen Saatgut??
    Achja und ehe ich es vergesse
    Hilft aloe vera wirklich gegen verletzungen wenn ich es auf die verletzung auftrage??
    ich bedanke mich schon mal im Voraus
    und hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. statements über meine pflanze abgeben !! ;DD
    Eure kleine Waldfee

Kommentare sind geschlossen.