Weihnachtsbaum mit Wurzeln im Topf

Veröffentlicht am 15.12.2011 in Allgemein, Gartentipps

Der Wunsch, einen Christbaum samt Wurzeln im Topf zu besorgen, damit er später im Garten weiterwachsen kann, beruhigt wahrscheinlich vor allem das Gewissen aller Pflanzenliebhaber, die anlässlich der Festtage keinen Baum opfern möchten. Nur leider lässt sich diese gut gemeinte Idee nur selten in die Tat umsetzen. Die meisten Weihnachtsbäume, die nach dem Fest in den Garten umziehen, gehen ein. Warum?

Auf Qualität achten

Nur wenn ein Baum bereits ein Jahr und länger in dem Topf verbracht hat, liegen die Chancen im hohen Bereich, dass er die Feiertage übersteht. Meistens werden die Bäume jedoch erst kurz vor Weihnachten ausgegraben und in einen Topf gezwängt. Oder der Baum befindet sich tatsächlich schon längere Zeit in seinem Container, hat da sogar schon aus dem Topf herausragende Wurzeln gebildet, weil dieser viel zu klein ist. Werden sie nun kurz vor dem Verkauf einfach abgehackt, wird es kritisch mit der Wasser- und Nährstoffversorgung des Baumes. Deshalb sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Wurzelmasse nicht abgeschnitten wurden.

Gut wässern

Ein Weihnachtsbaum im Topf braucht viel Wasser. Über die Feiertage in wohliger Umgebung verdunstet der Baum sehr viel Flüssigkeit. Deshalb muss unbedingt ständig für Nachschub gesorgt werden. Das zusätzliche Einnebeln mit Wasser aus der Sprühflasche ist ebenfalls überaus empfehlenswert.

Kälte wird zum Schock

Der nächste kritische Punkt ist die Phase des Umgewöhnens nach dem Fest. Kommt der Baum aus dem warmen Wohnzimmer hinaus in die Kälte, erleidet er einen Schock, von dem er sich nicht mehr erholt. Das Problem ist, dass der Baum in der geheizten Wohnung anfängt, neu auszutreiben. Die frischen Triebe sind sehr kälteempfindlich. Deshalb ist es viel besser, den ehemaligen Weihnachtsbaum bis zum Frühjahr an einem frostfreien Raum zu belassen, wie etwa im Treppenhaus oder in einem hellen Keller.

Im Frühjahr ins Freie

Sind die kalten Wintertage vorbei, darf der Weihnachtsbaum vom letzten Jahr endlich ins Freie. In einem gut mit Kompost angereicherten Boden mit guter Wässerung wird er sich bald eingewöhnen.

Ein Gedanke zu „Weihnachtsbaum mit Wurzeln im Topf“

  1. Ich habe mit einer Tanne im Kübel, die ich jetzt vier Jahre hege, gute Erfahrungen gemacht. Sie steht allerdings das ganze Jahr draußen, dadurch bleibt ihr der Temperaturschock erspart.
    LG Anette

Kommentare sind geschlossen.