Tontöpfe schrubben

Veröffentlicht am 12.04.2011 in Allgemein, Gartentipps

Der Vorteil von unglasierten Tontöpfen liegt klar auf der Hand. Durch die feinen Poren der Tonwand kommt Sauerstoff hindurch, der die Wurzeln belüftet. Zudem sind die Pflanzen vor Staunässe geschützt und dem Verfaulen der Wurzeln wird vorgebeugt. Der Ton saugt in seinen feinen Poren Flüssigkeit auf, auch das überflüssige Wasser aus dem Übertopf bzw. aus dem Untersetzer. Das Wasser verdunstet mit der Zeit und sorgt deshalb für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, von der die Pflanze profitiert. Die meisten Gewächse mögen das und fühlen sich in einem Tontopf besonders wohl. Plastiktöpfe sind sehr leicht und fallen deshalb auch sehr schnell um, besonders wenn sie draußen stehen und dem Wind ausgesetzt sind. Hier sind die Tontöpfe mit ihrer Standfestigkeit auch wieder weit aus nützlicher, besonders wenn es um Blumen geht, die in die Breite wachsen. Zudem passen sie mit ihrer rotbraunen Farbe wunderbar in ein mediterranes Flair.

Verkalkter Tontopf

Einen großen Nachteil haben Tontöpfe allerdings. Sie bekommen mit der Zeit Kalkränder, selbst dann, wenn ausschließlich mit Regenwasser gegossen wird. Dann treten die hässlichen Beläge allerdings etwas weniger stark auf. Trotzdem muss man gebrauchte Tontöpfe nicht wegwerfen und kann sie immer wieder benutzen. Allerdings bedarf es einer gründlichen Säuberung, auch bei glasierten Töpfen und Kunststoffgefäßen, denn es werden sicherlich noch Keime oder sogar Pilze von den vorherigen Pflanzen vorhanden sein. Es können auch Schädlingsnester versteckt sein. Mit einem solchen lebenden Inhalt wäre es dahin mit einem optimalen Start für unsere neuen Pflanzen.

Am besten man entfernt erst mal alles Grobe, was heiß, die komplette Erde, die eventuell noch am Boden oder an den Wänden hängt, sowie festhaftende Wurzelreste. Dann stellt man einen Eimer mit warmem Wasser bereit. Essig-Essenz ist nicht nur für die Kaffeemaschine zwecks Entkalkung eine Wohltat, sondern auch für unsere Tontöpfe. Deshalb präparieren wir das Putzwasser mit einem kräftigen Schuss. Und schon kann es losgehen mit dem Schrubben. Für Töpfe mit recht hartnäckigen Kalkrändern lohnt eine kurze Einweichzeit im Essigwasser. Dann gehen die Flecken wesentlich leichter weg. In der Sonne sind die Töpfe sehr rasch wieder trocken und sehen frisch gesäubert fast aus wie neu.