Sträucher schneiden

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Allgemein, Gartentipps

Wenn der Winterschlaf im Garten vorüber ist, geht es auch an den dringend notwendigen Schnitt der Sträucher. Wurde im Herbst bereits nachgeschnitten, wird sich der Frühjahrsschnitt in Grenzen halten oder kann sogar komplett entfallen. Im Allgemeinen sind es die immergrünen Gewächse, die idealerweise im Frühjahr eingekürzt werden. Lässt man ihnen über den Winter ihr Laub, sind sie besser vor der Kälte geschützt. Hohe Minustemperaturen setzen diesen Gewächsen meist stark zu, vor allem wenn es sich um Pflanzen handelt, deren Heimat in wärmeren Gefilden liegt. Das beste Beispiel ist hier der Kirschlorbeer. Zwar wird er im Verkauf in der Regel als frostfest angeboten, aber die Kälteempfindlichkeit kann von Sorte zu Sorte stark variieren. Manche halten -25° C locker aus, andere tragen sogar bei -15° C schon Frostschäden davon. Manche Kirschlorbeerbäume sind nach einem kalten Winter sogar komplett braun. Erfroren sind sie deshalb aber zumeist noch lange nicht. Ein solcher Strauch braucht natürlich dann einen besonders intensiven Rückschnitt im Frühjahr, damit er wieder neu austreiben kann. Auf alle Fälle sollten alle erfrorenen Teile abgeschnitten werden. Das gilt auch für Buchsbäume und andere immergrünen Sträucher. Manchmal resultieren diese Schäden auch aus der sogenannten Frosttrocknis, wenn das Wasser in den Blättern fehlt, weil der Boden gefroren ist und das in den Blättern verdunstete Wasser nicht ersetzt werden kann. Scheint dann auch noch die Sonne auf diese Gewächse, bleiben braune Blätter nicht aus. Auch Koniferen wie Thuja oder Zypressen können davon betroffen sein. Auch hier ist es sinnvoll, sämtliche braun gewordenen Stellen so bald wie möglich im Frühjahr abzuschneiden, damit die Pflanze schnell wieder neu austreiben kann.

Laub abwerfende Sträucher sind von derartigen Schäden nicht betroffen. Für sie kommt ab März die Zeit, in der sie wieder neue Blätter austreiben. Ist für sie ein Schnitt vorgesehen, sollte er unbedingt erfolgen, bevor sich die Knospen für die neuen Blätter zeigen. Denn dann ist noch nicht so viel Saft in den Zweigen. Ist also der Schnitt bis Mitte März noch nicht erfolgt, wird es allerhöchste Zeit.