Spielzeug, das vom Himmel fällt

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Allgemein

Auch wenn es draußen kälter wird, sollte man sich täglich mindestens eine halbe Stunde im Freien aufhalten. Das tut nicht nur dem Kreislauf gut, sondern das sichert auch den Vitamin-D-Bedarf. Nur zu 20% erhält der menschliche Körper dieses Vitamin, das er für kräftige Knochen und Zähne braucht, aus der Ernährung, den Rest holt er sich von der Sonne. Das gilt gleichermaßen für Kinder.

Jetzt, wo draußen sogar Spielzeug vom Himmel fällt, wird für Kinder der Aufenthalte im Freien zu einem speziellen Vergnügen. Gemeint sind die Samenkapseln der Kastanien, Eichen, Buchen usw. Aus diesen Naturmaterialien lassen sich fantasievolle Gestalten basteln. Dazu bedarf es lediglich Zahnstocher, mit denen die Kastanien zusammengesteckt werden. Natürlich kann auch Kleber zum Einsatz kommen, wenn es mit den Zahnstochern nicht so richtig halten will. Mit einem Faden werden aus Kastanien Schmuckstücke wie Halskette oder Armreifen.

Spannend ist es allemal, sich mit einer Tasche ausgestattet im Garten oder im Park auf die Suche nach passendem Bastelmaterial zu machen. Eltern sollten ihre Kinder dazu animieren oder noch besser, einfach mitgehen. Zudem macht es Spaß, gemeinsam durch das raschelnde Herbstlaub zu marschieren.

Kastanienmännchen

Eine weitere kreative Betätigung mit Naturmaterial ist das Erstellen von Collagen. Dazu eignet sich wirklich alles, was die Natur hergibt, wie zum Beispiel das herbstliche Laub, Gräser und Moos. Vor der Verarbeitung sollte alles erst gut trocknen. Dazu legt man Moos und Gräser am besten auf Zeitungspapier. Blätter werden in Büchern schön glatt. Damit die Seiten nicht verschmutzen, kann man Butterbrotpapier dazwischen legen. Die Bücher sollten dann auch nicht stehend aufbewahrt werden, sondern liegend, das presst die Blätter besonders gut.

Die Kinder brauchen dann lediglich noch Papier, eine Schere und Klebstoff und schon können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für Kunstwerke, die die Wand schmücken sollen, eignen sich zurechtgeschnittene Korkplatten. Mit einem Aufhänger auf der Rückseite versehen, lassen sie sich prima aufhängen. Wie stolz macht es doch ein Kind, wenn sein schöpferisches Werk die Wohnzimmerwand schmücken darf!