Die Sonnenblume als Strauß voller Blüten

Veröffentlicht am 18.08.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Eigentlich reicht es, eine einzige Sonnenblume in den Händen zu halten, um einen Blütenstrauß zu verschenken. Ob der Beschenkte damit wirklich zufrieden ist, sei jetzt erst einmal dahin gestellt. Botanisch ist von Kompositen die Rede, wenn ein Blütenstand aus vielen Einzelblüten besteht. Bei uns erhielten sie die Bezeichnung Korbblütler, weil sich die Blüte wie ein Korb mit Inhalt am Blütenstängel befinden. 13.000 verschiedene Arten gehören der Familie der Korbblütler an und das ist eine ganze Menge. Hochgerechnet zählt jede 10. Blütenpflanze auf unserem Globus zu den Korbblütlern.

Sonnenblumen

Zurück zur Sonnenblume: Sie ist in der Tat eine Komposition (kommt aus dem Lateinischen = composition, und heißt übersetzt Zusammensetzung) aus hunderten von winzig kleinen Blüten. Deutlich erkennbar sind dagegen die Hüllblätter. Je nach Züchtung stehen sie in einer Reihe oder mehrreihig bei gefüllten Sorten. Diese Randblüten werden auch Zungenblüten genannt. Ihr Zweck dient der Anlockung von Insekten. Erwähnenswert sei hier auch noch die Bestimmung der leuchtenden Randblüten als attraktiver Schmuck für den Garten und als Wohltat für die Augen des Betrachters. Die Natur denkt aber eher praktisch und will mit den auffälligen Randblüten weniger den Menschen erfreuen, sondern die Tiere zum Besuch animieren, die mittels Bestäubung für Nachkommen der Sonnenblume sorgen. Die eintreffenden Insekten müssen sich jedoch umorientieren, denn der ihnen präsentierte Köder hat weder Stempel noch Staubbeutel noch Nektar. Der gedeckte Tisch befindet sich jedoch gleich nebenan, in Form der Scheiben- bzw. Röhrenblüten. Sie halten den begehrten Nektar für die Insekten bereit. Die Scheibenblüten, die sich auf dem Sonnenblumenkorb befinden, blühen nicht alle auf einmal. Die äußeren direkt am Rand sind die ersten, die ihre Blüte öffnen. Nach und nach in Richtung Mitte folgen dann die anderen Blüten.

Alle Korbblütler, die Zungen- und Röhrenblüten besitzen, werden auch strahlenförmige Korbblütler genannt. Außer der Sonnenblume gehören noch die Astern, Dahlien und die Chrysanthemen dazu. Erfreuen wir uns also in Zukunft an dem gebotenen Blumenstrauß, wenn wir einer Sonnenblume begegnen.