So wird der Weihnachtsbaum richtig entsorgt

Veröffentlicht am 08.01.2009 in Allgemein

Laut der Verbraucher Initiative werden in Deutschland zum Fest jährlich rund 25 Millionen Weihnachtsbäume aufgestellt. Diese müssen danach natürlich wieder entsorgt werden und dafür gibt es einige Bestimmungen, die eingehalten werden sollten und die in jeder Kommune etwas unterschiedlich sind.

Normalerweise können Christbäume in Wertstoffhöfen abgegeben werden. Oft werden auch spezielle Sperrmülltermine angesetzt und die ausgemusterten Weihnachtsbäume von zuhause abgeholt. In einigen Kommunen gibt es sogar zentrale Sammelstellen, wo Fichte & Co. abgeladen werden können.

Wichtig ist dabei, dass sämtlicher Schmuck, Lametta, Dekospray, etc. entfernt wird, denn die Bäume werden geschreddert und zu Kompost verarbeitet.

Verboten ist es, die Christbäume einfach im Wald abzuladen. Dies wird sogar als Ordnungswidrigkeit angesehen und bestraft.

Der Weihnachtsbaum muss jedoch nicht zwingend weggebracht werden, denn man kann ihn auch im eigenen Garten entsorgen. So kann man die Zweige, auch wenn nicht mehr viele Nadeln dran sind, übereinander auf austreibende Blumenzwiebeln oder Stauden legen und diese damit vor Frostschäden schützen. Die Zweige helfen jedoch nicht nur vor Frostschäden, sie dienen den immergrünen Pflanzen auch als Verdunstungsschutz. Denn diese Gehölze (z.B. Rhododendron) erfrieren nur selten, sie vertrocknen eher, weil sie dem gefrorenen Boden kein Wasser mehr entnehmen können, während ihre Flüssigkeit besonders an sonnigen Tagen verdunstet. Die Fichtenzweige spenden Schatten und schützen die Pflanzen damit vor zu starker Verdunstung.
Er kann aber auch einfach auf den Komposthaufen geworfen werden, soweit vorhanden.

Theoretisch kann der Weihnachtsbaum auch wieder in den Garten geplanzt werden. Allerdings sollte er dann vorher zuerst in einem Keller, der Garage, o.ä. gelagert werden, damit er sich langsam an die Aussentemperatur gewöhnen kann. Ansonsten wäre der Temperaturwechsel zu groß, der Baum würde aus seiner Winterruhe geweckt werden und den Saftstrom aktivieren (d.h. evtl. austreiben).

Ein Gedanke zu „So wird der Weihnachtsbaum richtig entsorgt“

  1. Ich habe meinen Weihnachtsbaum bisher nicht weggeworfen, denn eigentlich möchte ich ihn für das Jahr 2009 wiederverwerten. 🙂 Irgendwie habe ich es nicht über’s Herz gebracht ihn wegzuwerfen. Aber er kriegt gerade gelbe Nadeln, ich denke, er hat sich einen gewissen Sonnenbrand geholt.

Kommentare sind geschlossen.