Geranien (Pelargonien) überwintern

Veröffentlicht am 04.12.2008 in Allgemein, Gartentipps

Geranien sind die am meisten verbreiteten Balkonpflanzen Deutschlands, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sehr pflegeleicht sind und auch die Überwinterung sehr einfach ist.

Normalerweise sollten sie Ende Oktober, vor dem stärkeren Frost, eingeräumt werden. Obwohl sie auch leichteren Frost überstehen.

Zuerst sollten die Pelargonien auf ca. 15 cm zurückgeschnitten werden. Der Topf sollte dann an einen kühlen, hellen Ort gebracht werden (ideal wäre zwischen 10° und 15°, aber auch Zimmertemperatur möglich). Doch auch dunklere Orte vertragen sie meist, allerdings werden die Blätter dann oft grünlich-weiß. Sie nehmen ihre normale Farbe jedoch wieder an, wenn sie ans Licht gestellt werden. Während der Überwinterung sollte auf Dünger verzichtet werden. Zudem sollten die Pflanzen nur so oft gegossen werden, dass sie nicht austrocknen.

Im Frühjahr können die Pflanzen dann wieder in den Garten oder auf den Balkon gestellt werden und sie treiben sofort wieder aus.

Sollte dabei im Herbst zu wenig zurückgeschnitten worden sein, kann das noch nachgeholt werden.

Weitere Informationen und Fotos findet man im Gärtner-Blog.