Schafgarbe in vielen Farben

Veröffentlicht am 28.06.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Diese Pflanze macht allzu deutlich, welchen Erfolg Züchtungen haben können. Die Schafgarbe war und ist noch immer eine typische Wiesenblume, die inmitten von Margariten und Mohnblumen die grünen Gräser optisch verschönert und mit ihren Blüten die Insekten anlockt. In der freien Natur trägt die Schafgarbe normalerweise weiße Blüten. Manchmal gehen sie auch leicht ins Gelbliche oder ins Rosafarbene. Die Blütenkörbchen sitzen doldenartig an einem Stängel. Sie wachsen alle ziemlich gleich weit nach oben, so dass sie gemeinsam eine Art Blütendach bilden. Aus dem Hauptstängel verzweigen Zwischenstücke, die sich wiederum verteilen. Dabei sind die vom Hauptstängel kommenden Stiele nach außen gerichtet. Die eigentlichen Blüten besitzen bei der Gemeinen Schafgarbe gerade mal einen Durchmesser von 2 bis 3 mm. Im Verbund bilden sie den typischen Schafgarbenblütenstand. Das filigrane, gefiederte Laub wächst seitlich aus dem blütentragenden Stängel hervor. Als Heilpflanze soll sie insbesondere bei Frauenkrankheiten helfen.

Gelbe Schafgarbe

Aus der maximal 80 cm hoch werdenden, ausdauernden wilden Staude, haben Züchtungen nun erheblich höher wachsende Pflanzen mit viel größeren Blütenständen hervorgebracht. Die Blüten sehen dabei oftmals aus wie angemalt, so kräftig und klar sind ihre Farben geworden. Die Schafgarbe als Gartenpflanze gibt es nun in gelb, pink, orange und sogar in rot. In ihren Bodenansprüchen sind die neuen Sorten sogar recht bescheiden geblieben. Allerdings wollen sie, genau wie auf der Sommerwiese, viel Sonne. Die Schafgarbe sollte also unbedingt einen großzügigen, sonnigen Platz erhalten. Manche Arten werden bis zu 1,50 m hoch und wachsen natürlich auch entsprechend in die Breite. Wird es im Sommer einmal eng mit dem Regenwasser, hält die Schafgarbe problemlos längere Trockenperioden aus. Als Heilpflanze sind die Züchtungen allerdings nicht mehr verwendbar.

Die wunderschönen Schafgarbenstängel lassen sich zu herrlichen Sträußen binden. Selbst nur 2 bis 3 blühende Schafgarben in eine schmale Vase gestellt, sorgen für sommerliches Flair in der Wohnung. Wer ausreichend Platz im Garten hat, sollte sich vielleicht sogar mehrere Schafgarben in verschiedenen Farben nach Hause holen. Von Juni bis September ist dann auf jeden Fall für ständigen Schnittblumennachschub gesorgt.