Lampionblume – Lampions im Garten und im Haus

Veröffentlicht am 28.09.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Einen bezaubernden Schmuck im herbstlichen Garten stellt die Lampionblume dar. Wie ihr Name bereits treffend verrät, bildet diese winterharte Staude Früchte, die aussehen wie kleine, orangene Lampen. Die kräftige Farbe lässt sie tatsächlich wie leuchtend aussehen. Zunächst sind die kleinen Lampions noch grün, um Ende August bzw. im September die Farbe zu wechseln.

Die Lampionblume zählt zu den Nachtschattengewächsen, wird bis zu 80 cm hoch und breitet sich mittels unterirdischer Ausläufer aus. Dabei nimmt sie auf andere Pflanzen wenig Rücksicht, weshalb der Lampionblume zwischendurch mit dem Abtrennen von Rhizomen Einhalt geboten werden muss. Was das Erdreich betrifft, ist die Lampionblume eher anspruchslos. Auf ausreichend Feuchtigkeit legt sie dagegen mehr Wert, wobei eine kurze Trockenperiode noch gut vertragen wird. Als Standort sei ihr ein sonnenreiches Plätzchen genehmigt. Schatten geht zwar auch, allerdings lässt die Produktion der Lampions dann zu wünschen übrig.

Wer gerne herbstliche Dekorationen herstellt, braucht unbedingt eine Lampionblume im Garten. Die behangenen Stängel eigenen sich prima für die Vase, aber für sonstigen Zimmer- und Terrassenschmuck sind die orangefarbenen Laternen noch wesentlich besser geeignet. Für Trockensträuße sollten komplette Stiele getrocknet werden. Ansonsten legt man die einzelnen Lampions in einen Karton oder auf Zeitungspapier aus. Auch im getrockneten Zustand behalten die Laternen ihre kräftige Farbe.

Lampionblume

Wunderschön sehen Zweige an der Zimmerdecke aus, die mit den kleinen Lampions geschmückt sind. Wer mag, kann sie auch an Schnüren befestigen. Selbst wenn die orangefarbenen Früchte einfach nur in einer flachen Schale drapieren werden, erhält der Raum eine farbliche Auflockerung. Dazu passen übrigens Efeutriebe ausgezeichnet. Werden die kleinen Lampions über die winzigen Birnen einer Minilichterkette gestülpt, können die Früchte der Lampionblume tatsächlich zum Leuchten gebracht werden.

Nicht nur im Haus, sondern auch im Garten sorgt die ausdauernde Pflanze den kompletten Winter für Abwechslung. Dann verleiht der Raureif den Lampions einen gezuckerten Schimmer. Auf jeden Fall sollte die Staude erst nach dem Winter komplett zurückgeschnitten werden. Es wäre viel zu schade, auf die hinreißende Dekoration in den kalten Monaten zu verzichten. Schließlich reicht es zeitlich allemal, wenn erst im zeitigen Frühjahr Platz für die neuen Triebe geschaffen wird.

Ein Gedanke zu „Lampionblume – Lampions im Garten und im Haus“

  1. Super Artikel. Würde gern mehr Artikel zu der Thematik lesen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

Kommentare sind geschlossen.