Die Rose – Königin der Blumen

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Allgemein, Gartenpflanzen

Dieser Titel gebührt ihr zu Recht, gerade weil sie sich so edel und vornehm präsentiert. Sie kommt seit Alters her in zahlreichen Märchen und Sagen vor, was zeigt, dass sie schon immer die Dichter inspirierte. Dornröschen ist wohl die bekannteste Erzählung, in der Rosen eine erhabene Rolle einnehmen oder das Gedicht „Rose, du thronende“ von Rainer Maria Rilke. Schon in der Antike hat man sie zur Königin unter den Blumen auserkoren, schließlich wurde Aphrodite mit weißen Rosen aus dem Meerschaum geboren. Nicht umsonst steht die weiße Rose für die unschuldige, reine Liebe. Kommt noch die Leidenschaft dazu, wechselt die Blütenfarbe allerdings ins tiefe Rot. Ein Strauß roter Rosen ist wohl der überzeugendste Beweis von tiefer Zuneigung. Nicht zu vergessen, Elton Johns Lied: „Candle in the Wind“, in dem er Lady Di als „England’s Rose“ bezeichnete und ihr damit noch zusätzlich ein Denkmal setzte.

Meine persönliche Königin ist schon seit mehr als 20 Jahren in meinem Garten zu Hause. Ich weiß gar nicht mehr, wo genau ich sie erworben hatte. Leider fand ich seitdem nie mehr ein Rosengewächs, das wirklich mit ihr konkurrieren kann, in Bezug auf Schönheit und Duft. Die Blüten wachsen an langen, geraden und kräftigen Stielen, sind prall gefüllt und zeigen sich in einem kräftigen Rot. Der Duft, den sie verströmen, ist geradezu traumhaft. Dass die Blütenblätter einfach nur ungenutzt verwelken, wäre viel zu schade. Deshalb sammle ich die Blätter ein und deponiere sie in Keramikschalen, die in der Wohnung verteilt aufgestellt sind. Die Wirkung ist intensiver, als es jeder Dufterfrischer aus der Drogerie schaffen könnte. Zudem ist mein Produkt garantiert frei von irgendwelchen chemischen Zusatzstoffen.

Rosen

Wenn ich wo eingeladen bin, bringe ich gerne eine solche prächtige Rose als Geschenk mit, die idealerweise noch nicht ganz aufgeblüht ist. Der Erfolg ist garantiert. Ja, meine Rosen kommen wirklich gut an und sind in der Tat bereits berühmt, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Wegen ihrer langen Stängel und großen Blüten, manche haben aufgeblüht einen Durchmesser von bis zu 12 cm, sieht auch ein einzelnes Exemplar in einer schlanken Vase äußerst dekorativ aus.

Zwischenzeitlich habe ich weitere Rosenstöcke erworben und wünschte mir dabei ähnliche Eigenschaften. Obwohl sie ebenfalls als Duftrosen ausgezeichnet waren, erreicht bisher keiner das himmlische Aroma meiner Rosenkönigin. Auch vom Aussehen her hinken alle meiner roten Schönheit hinterher.

Wunderschön finde ich auch mit Rosen bewachsene Rosenbögen, die im Garten sehr schön als Eingang zu einem anderen Bereich des Gartens aufgestellt werden können.