Die Kälteempfindlichen

Veröffentlicht am 15.11.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Im Gegensatz zu Narzissen, Tulpen, Schneeglöckchen, Krokussen und Lilien gibt es auch die ganz Empfindlichen, die im Herbst aus dem Boden geholt werden müssen. Einen nicht gar so kalten Winter würden sie vielleicht mit gutem Winterschutz überstehen. Aber wer kann schon exakt voraussagen, wie kalt der Winter werden wird? Gerade in den letzten Wintern fiel das Thermometer zwischendurch in ganz Deutschland auf beachtliche Minusgrade. Alle frostsensiblen Pflanzen würden eine solche Kaltwetterperiode nicht überstehen. Während der ersten kalten Nächte sind sie im Boden noch gut gegen Minusgrade geschützt. Aber spätestens wenn der Frost so richtig in das Erdreich einzieht, sollten alle kälteempfindlichen Pflanzen an einem warmen Platz sein. Ist der Boden schon gefroren, wird es sowieso nicht mehr gelingen, an die Zwiebeln und Knollen heranzukommen. Um welche Pflanzen geht es speziell?

Dahlien

Bei Dahlien handelt es sich um Knollen, die über den Winter ein Plätzchen ohne Frost benötigen. Sie sollten nach dem ersten Nachtfrost aus dem Boden geholt, vom trockenen Laub und so gut es geht von Erde befreit werden. Auf Zeitungspapier oder einem Karton können zunächst etwas abtrocknen. Werden sie einfach nur mit feuchter Erde aufeinander geschichtet, besteht die Gefahr, dass sie über den Winter  faulen. Beschädigte Knollen werden alle aussortiert. Der Rest überwintert in mit Zeitungspapier ausgelegten Kisten und zwar so, dass sie sich nicht berühren. Zum Schluss folgt noch Sand, der die Knollen komplett bedeckt.

Gladiolen

Ihre zwiebelähnlichen Knollen sind gleichfalls frostempfindlich. Auch sie sollten vom trockenen Laub und von Erde befreit, getrocknet und im Keller eingelagert werden. Es reicht das Einschlagen in Zeitungspapier.

Indisches Blumenrohr (Canna)

Diese Gewächse können ebenfalls im Winter nicht draußen bleiben. Befindet sich die Pflanze in einem Kübel, darf sie während der kalten Monate in ihrem Gefäß verbleiben, allerdings in einem Raum, an dem kein Frost herrscht. Befindet sie sich im Freiland, wird Canna behandelt wie die Dahlien.

Die ideale Überwinterungstemperatur liegt bei diesen Pflanzen bei etwa 5° C. Es erleichtert die Neupflanzung im Frühjahr ungemein, wenn die Knollen jeweils eine Beschriftung mit ihrer Farbe erhalten.