Beleuchtung für den Garten

Veröffentlicht am 05.11.2011 in Allgemein

Die sogenannte „dunkle Jahreszeit“ naht, weshalb es nun höchste Zeit ist, einen Augenmerk auf eine ausreichende Außenbeleuchtung zu legen. Funktioniert alles noch tadellos? Müssen eventuell Leuchtmittel ausgetauscht werden? Gibt es Ecken im Hof oder im Garten, die etwas mehr Licht benötigen? Wichtig ist vor allem, dass Garage, Schuppen und sonstige Bereiche des Grundstücks auch im Dunkeln problemlos erreicht werden können. Dazu kommt noch die Wegbeleuchtung, die nicht nur Gästen das Betreten vereinfacht. Versicherungstechnisch könnte es zudem Schwierigkeiten geben, sollte tatsächlich ein Besucher auf einer unzureichend beleuchteten Strecke hinfallen und sich verletzen.

Für die Gartenbeleuchtung stehen sowohl netz- als auch solarbetriebene Lampen zur Verfügung. Bei Letztgenannten sollte aber beachtet werden, dass die Brenndauer selten 6 Stunden übersteigt. Dazu kommt noch die verminderte Tageshelligkeit zur Winterzeit, weshalb die entsprechenden Akkus eventuell gar nicht komplett geladen werden. Um ordentlich Licht zu erhalten und trotzdem Stromkosten zu sparen, haben sich LED-Lampen bestens bewährt. Mittlerweile werden nahezu alle Arten von Gartenbeleuchtung mit LED angeboten.

Bei Außentreppen mangelt es oftmals an Licht. Hier ist jedoch die Verletzungsgefahr besonders hoch. Befindet sich eine Mauer direkt neben der Treppe sind nach unten gerichtete Wandfluter die perfekte Lösung. Ansonsten können direkt neben der Treppe angebrachte Stableuchten für genug Helligkeit sorgen, so dass jede Stufe ausreichend erkennbar wird.

Damit ein Haus schnell gefunden wird, empfiehlt sich unbedingt die Anstrahlung der Hausnummer. Das gilt vor allem für die Rettungsdienste, bei denen es auf jede einzelne Sekunde ankommen kann. Müssen sie erst lang nach der Adresse suchen, verfliegt wertvolle Zeit, die über Leben oder Tod entscheiden kann. Ideal sind selbst strahlende Hausnummern, also Lampen, auf denen die Hausnummer aufgeklebt wurde. Brief- und Zeitungsausträger sind ebenfalls für eine Ausleuchtung des Briefkastens und des Weges dorthin überaus dankbar. Das Lesen des Namens sollte auch bei Dunkelheit möglich sein.

Neben dem praktischen Nutzen erfüllen Gartenleuchten noch den dekorativen Zweck. So manches Highlight im Garten verdient es, bei Dunkelheit angestrahlt zu werden, damit es auch dann zum Blickfang wird. Nicht zu vergessen, dass eine Gartenleuchte bereits selbst ein Dekorationselement darstellt, wie zum Beispiel eine wunderschöne, nostalgisch angehauchte Gartenlaterne.