Der Ursprung des Paprika

Veröffentlicht am 17.03.2012 in Allgemein, Obst und Gemüse

Als wärmeliebende Pflanze gedeiht bei uns der Paprika nur im Treibhaus optimal. Die Freiluftsaison ist in Mitteleuropa einfach viel zu kurz. Junge Paprikapflanzen können hier erst ab Mai ins Freie. Bis sie sich dann so richtig entwickelt haben und Blüten und Früchte ansetzen, ist es schon bald wieder Herbst. Die urwüchsige Art des Paprika stammt aus den heißen Zonen Mittelamerikas und wurde dort schon 5000 Jahre als Nutzpflanze angebaut. Damals handelte es sich bereits um selektierte Wildformen. Ausgrabungsarbeiten in Mexiko erbrachten den Beweis.

Die Reise des Paprika nach Europa kam durch Christoph Kolumbus zustande. Eigentlich wollte der Seefahrer auf dem Seeweg nach Indien. Ziel der Reise war, einen neuen Handelsweg zu erschließen, der unter anderem auch dazu dienen sollte, die wertvollen Gewürze Indiens nach Europa zu schiffen. Bereits auf der zweiten Exkursion von Christoph Kolumbus nach Amerika wurde der mitgereiste Botaniker und Arzt Diego Alvarez Chanca auf die Paprikafrüchte aufmerksam. Noch heute besitzt der Paprika den Trivialnamen „Spanischer Pfeffer“.

Der Ursprung des Paprika

Aus botanischer Sicht handelt es sich eigentlich um Beeren, bezeichnet werden Paprika jedoch im Allgemeinen als Schoten. Der Botaniker Leonhart Fuchs erwähnte den Paprika bereits in seinem 1543 herausgebrachten „New Kreüterbuch“. Zur besseren Veranschaulichung ließ er für jede Pflanzenart Skizzen anfertigen. Paprikapflanzen bezeichnete er damals noch als Siliquastum, der heutige botanische Name für den Judasbaum.

Paprikapflanzen erreichen als krautige, mehrjährig Gewächse eine Höhe von 1,50 m. Weil sie überaus frostempfindlich sind, werden sie bei uns nur einjährig angebaut und im kommenden Jahr aus Samen neu gezogen. In einem geheizten Treibhaus können Paprika tatsächlich mehrere Jahre lang stehen bleiben und tragen jedes Jahr erneut Früchte.

Aus der aus Mittelamerika stammenden Urform des Paprika haben sich mittlerweile viele Farben und Formen entwickelt, wie etwa in zylindrischer oder kugeliger Gestalt. Als köstliches, kalorienarmes Gemüse ist Paprika auch aufgrund seines hohen Vitamin-C-Gehaltes beliebt.

Ein Gedanke zu „Der Ursprung des Paprika“

  1. Interessanter Post. Find das wirklich interssant mal zu erfahren, wo der Ursprung einiger Pflanzen liegt.

Kommentare sind geschlossen.