Der Garten im März

Veröffentlicht am 01.03.2012 in Allgemein, Gartentipps

Zieht der Monat März ins Land, gibt es im Garten bald wieder viel zu tun. Anfang des Monats sieht es allerdings noch ziemlich trostlos aus, denn die Beete sind noch nicht frisch angelegt. Erst wenn der Boden leicht abgetrocknet ist, kann es wieder so richtig losgehen. Nun ist aber die Zeit ideal, um an die Plagegeister zu denken, die den Winter überdauert haben und sich schon bald wieder an den Blumen und am Gemüse genüsslich laben. In erster Linie sind damit die Schnecken gemeint. Sobald es die Temperaturen zulassen, verlassen sie die tieferen Bodenschichten und kommen an die Oberfläche. Jeder Schnecke, der es jetzt an den Kragen geht, kann im Laufe des Jahres nicht mehr für Nachwuchs sorgen. Wer die giftige Methode mit Schneckenkorn bevorzugt, sollte jetzt nicht mehr warten. Wenn sich auf den Beeten noch nichts Fressbares für die Schnecken befindet, bringt das giftige Granulat erheblich mehr Erfolg als im Sommer, denn Schnecken werden sich in großem Umfang darüber hermachen. Beim Auslegen des Schneckenkorns ist aber dringend auf die Empfehlung des Herstellers zu achten.

Blattläuse

In besonders kalten Wintern erfrieren viele Blattläuse. Aber auch dann werden sich sicherlich trotzdem etliche auf den Rosenstöcken einfinden. Im zeitigen Frühjahr sitzen sie zumeist in Kolonien auf den Zweigen. Dann gelingt es besonders einfach, sie mit einem nassen Küchentuch zu entfernen. Sie samt dem Papier im Kompost zu entsorgen wäre natürlich ungünstig, denn von dort aus können sie sich erneut ausbreiten. Deshalb besser ab mit ihnen in die Mülltonne. Das gleiche gilt für Rosenschnitt, auf denen Blattlauskolonien sitzen.

Paraffin oder Pflanzenöle haben sich bei der Bekämpfung von Schildläusen und Frostspanner bewährt. Auch hier muss der Einsatz direkt zum Ausklang des Winters erfolgen. Das Paraffin wird feinnebelig aufgesprüht, so dass es sich um die überwinternden Stadien des Ungeziefers legt und ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft abdreht.

Ein Gedanke zu „Der Garten im März“

Kommentare sind geschlossen.