Das Bambushaus auf der Landesgartenschau Rosenheim

Veröffentlicht am 11.01.2010 in Allgemein

Auf der Landesgartenschau 2010 in Rosenheim gibt es dieses Jahr etwas ganz besonderes zu bestaunen, nämlich ein Bambushaus, das der 74-jährige Flechtkünstler Johann Bachinger in den letzten 3 Monaten aufgestellt hat.

Das Haus am Ufer der Mangfall ist ca. 160 qm groß und 3,70 Meter hoch. Dazu waren 2000 5-6 Meter lange Bambusstangen notwendig, die von 400 Spendern aus Rosenheim und Umgebung gestiftet wurden (Kostenpunkt: 20.000 €).

„Ich wollte ein Haus am Fluss bauen, dass die Natur herein holt und nicht ausschließt, das Innen und Außen Natur ist!“, so der Flechtwerker Bachinger. „Deshalb habe ich Bambus verwendet, das ist ein tolles Material. Von der Stabilität mit Stahl vergleichbar, steif und trotzdem elastisch. Und wenn man die Klimadiskussionen verfolgt auch zukunftsweisend.“

Bilder und weitere Informationen zum Bambushaus gibt es hier und hier.

Ein Gedanke zu „Das Bambushaus auf der Landesgartenschau Rosenheim“

Kommentare sind geschlossen.