Dahlien überwintern

Veröffentlicht am 12.11.2008 in Allgemein, Gartentipps

Dahlien gehören zu den Knollenpflanzen und müssen deshalb über den Winter z.B. in einem Keller gelagert werden. Dazu werden sie ab ca. Mitte Oktober (bzw. vor dem ersten Nachtfrost) ca. 10 – 15 cm über dem Erdboden abgeschnitten und vorsichtig ausgegraben. Ideal wäre es, wenn die Dahlien ab Oktober nicht mehr gegossen werden, da so die Dahlienknollen das Wasser besser speichern können. Nachdem die Knollen ausgegraben sind, muss die Erde entfernt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass sich kein Wasser mehr in den Stängeln befindet. Sind die Knollen trocken, so können sie z.B. in einer Kiste nebeneinander eingelagert werden. Dazwischen sollte immer eine Schicht Zeitungspapier
liegen, damit die Dahlien noch „nachtrocknen“ können.

Beim lagern müssen die Dahlienknollen vor Feuchtigkeit und Frost geschützt sein und sollten deshalb auch immer mal wieder kontrolliert werden. Ansonsten faulen die Knollen sehr schnell und die Fäulnis breitet sich dann auch auf die anderen Knollen aus.

Der Raum, in dem sie gelagert werden, darf nicht zu feucht und nicht zu trocken und relativ kühl sein.

Fotos vom Überwintern der Dahlien findet ihr im Gärtnerblog oder im Dahliengarten

Ein Gedanke zu „Dahlien überwintern“

Kommentare sind geschlossen.