Jasminblütiger Nachtschatten oder Kartoffelblume (Solanum jasminoides)

Veröffentlicht am 30.06.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Die geläufige Benennung „Jasmin“ für dieses Gewächs ist sehr irreführend. Wahrscheinlich hat sich dieser Name eingebürgert, weil das die einzigen verständlichen Buchstaben in Folge sind, die in der botanischen Bezeichnung vorkommen. Die Titulierung „Jasminblütiger Nachtschatten“ geht schon eher in die korrekte Richtung aber nur sehr schwer über die Lippen. Die weißen Blüten sind durchaus mit einem Jasmin vergleichbar und ein Nachtschattengewächs ist diese Pflanze in der Tat. Manche sagen einfach Kartoffelblume zu ihr. Ist kurz, knapp und trifft den Nagel auf den Punkt. Wer schon einmal ein Kartoffelfeld aus der Nähe betrachtet hat, wird bestätigen, dass die Blüten der „Solanum jasminoides“ tatsächlich den Blüten an Kartoffelpflanzen sehr ähnlich sehen. Kartoffeln gehören übrigens tatsächlich zu den Nachtschattengewächsen, genauso wie die Tomaten.

Kartoffelblume (Jasmin)

Die Kartoffelblume steht im Fachhandel in großer Auswahl zum Kauf bereit. Sie hat sich als Balkonpflanze durchgesetzt, obwohl ihre Pflege nicht gerade als einfach bezeichnet werden kann. Bekommt sie all das, was sie braucht, ist sie allerdings ein treuer Begleiter bis in den Spätherbst. Ihr kräftiges, grünes Laub ist bereits ein herrlicher Anblick, das mit ständig austreibenden Blütenständen noch zusätzliche Dekoration erhält. Allerdings will sie für ihren großen Eifer eine ständige Belohnung in Form von Wasser und Dünger. So schnell wie die Kartoffelblume wächst und lange Ausläufer bildet, ist es an und für sich kein Wunder, dass sie ständig Durst hat. Im heißen Sommer reicht einmaliges Gießen pro Tag nicht mehr aus. Da sie aber auch keine Staunässe mag, muss eben mehrmals gegossen werden. Für reichliche Blüten braucht sie mindestens einmal in der Woche Dünger. Ein flüssiger Blumendünger reicht aus. In Sachen Wind ist sie ebenfalls eine Mimose. Allzu zugig sollte es eher nicht sein, damit sie sich wohl fühlt.

Die Kartoffelblume wird sehr oft als Hochstamm angeboten. Wer die Form wahren will, wird an ständigen Nachschnitten nicht vorbei kommen. Der Pflanze macht das nichts aus. Als Ampel- oder Balkonkastenpflanze wirkt es dagegen äußerst attraktiv, wenn die langen, mit Blüten geschmückten Ausläufer herabhängen. Einen gewissen Aufwand hat man mit einer Kartoffelblume schon, dafür erhält man aber einen äußerst attraktiven Schmuck für die Terrasse oder den Balkon.