Die Eidechse – ein seltener Gast

Veröffentlicht am 11.08.2010 in Allgemein, Tiere im Garten
Eidechse

Letzten Sonntag waren wir alle sehr überrascht, als wir auf unserer Terrasse plötzlich eine Eidechse entdeckten, denn diese haben wir in unserem Garten bislang noch nie gesehen. Doch seit ca. einem Jahr haben wir direkt neben unserer Terrasse einen kleinen Gartenbrunnen, der auf größeren Steinen steht (siehe Foto unten). Wenn sich diese in der Sonne erhitzen, bieten sie einen idealen Lebensraum für Eidechsen. Dazu befinden sich in der Nähe noch einige Stauden, in denen sie Schutz suchen und sich verstecken können.

Eidechse

Auf der Seite vom Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland fand ich alle Eidechsenarten, die in Deutschland vorkommen. Ich schätze, dass es sich bei unserem Besucher um eine Waldeidechse handelt, bin mir aber absolut nicht sicher. Es könnte nämlich auch ein weibliche Zauneidechse (Lacerta agilis) sein. Sollte jemand auch schon Erfahrungen mit Eidechsen gemacht haben oder mir genau sagen können, um welche Art es sich handelt, wäre es super, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlassen könntet.

Update: Es handelt sich also nicht um eine Wald- sondern um eine Zauneidechse. Vielen Dank an meine Leser für die Information!

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass diese bei uns doch recht seltenen Reptilien, die sogar auf der roten Liste der geährdeten Arten stehen, nun unseren Garten bewohnen. Ich war in letzter Zeit auch schon wieder des öfteren mit dem Fotoapparat auf der Lauer, konnte aber bis jetzt keine weiteren Eidechsen mehr entdecken.

Die Bilder lassen sich durch einen Klick vergrößern!

Gartenbrunnen

3 Gedanken zu „Die Eidechse – ein seltener Gast“

Kommentare sind geschlossen.