Der Trend geht hin zum Kübel

Veröffentlicht am 24.03.2012 in Allgemein, Gartentipps

Die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit und so ist auch auf unseren Balkonen und Gärten mittlerweile eine Tendenz weg vom üblichen Blumenkasten hin zum Kübel feststellbar. Gartenmärkte bieten diese Behältnisse in vielen Größen und zahlreichen Formen an. Auch die Materialien sind sehr unterschiedlich. Bei einem Pflanzkübel aus Metall gilt es jedoch zu beachten, dass er im Sommer übermäßig aufheizt und die Gefahr besteht, dass die darin befindlichen Wurzeln verbrennen. Metallene Kübel sollten deshalb besser an einem schattigen Platz stehen. Ansonsten machen Gefäße aus Terrakotta und Ton das Rennen. Sie passen halt auch wunderbar in einen mediterran gestalteten Garten.

Manche Gärtner behaupten, dass sich jede Pflanze in einem Kübel halten lässt. Dabei kommt es allerdings auf die Größe an, die zu der Bepflanzung passen muss. Die verwendete Erde spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Ganz anders als auf einem Beet im Freiland, ist in einem Kübel der Platz nur beschränkt. Aus diesem Grund muss dort das Substrat unbedingt alle Nährstoffe enthalten, die die darin befindlichen Gewächse brauchen. Gekaufte Pflanzenerde enthält in der Regel bereits einen Langzeitdünger. Über den Sommer bedarf es jedoch noch der Nachdüngung. Unkompliziert sind Flüssigdünger, mit denen das Gießwasser angereichert wird. Bevor ein schon mal benutzter Kübel zum Einsatz kommt, muss er gründlich ausgeschrubbt werden, damit tatsächlich alle Krankheitskeime der vorherigen Bepflanzung entfernt sind.

Pflanzkübel

Damit in einem Kübel keine Staunässe entsteht, sollte er nach Möglichkeit ein Abflussloch besitzen. Ist das nicht der Fall, erbringt eine Drainageschicht aus Kieselsteinen einen ähnlichen Effekt. Überschüssiges Wasser setzt sich dann am Boden zwischen den Steinen ab. Problematisch kann es während einer langen Regenperiode werden, wenn außergewöhnlich viel Wasser in den Kübel fließt. Wenn ein Kübel ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist, sollte er deshalb besser ein Abflussloch haben. Vollkommen geschlossene Behältnisse stehen idealerweise an einem überdachten Platz. Das Gießen der Kübelpflanzen sollte man sowieso niemals übertreiben. Es gilt, lieber die Erde etwas trockener halten als zu nass.