Sternmagnolie

Veröffentlicht am 17.04.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Wer nicht ausreichend Platz für eine Tulpenmagnolie hat, kann sich die etwas kleiner wachsende Sternmagnolie in den Vorgarten setzen. Tulpenmagnolien werden bis zu 7 m hoch, ein Sternmagnolienstrauch dagegen höchstens 3 m. Beide Magnolienarten haben ihre Heimat in Japan.

Bereits im zweiten Jahr bringt die Sternmagnolie ihre herrlichen duftenden Blüten hervor, die einen Durchmesser bis zu 15 cm erreichen. Üblicherweise sind sie weiß, manchmal aber auch leicht rosa. Jede Blüte besteht aus bis zu 36 länglichen Blütenblättern und sieht tatsächlich aus wie ein Stern. Ist die Blüte noch frisch, sitzen in der Mitte die Staubblätter und die Stempel. Mit der Zeit entwickelt sich eine Sammelbalgfrucht, die sich länglich nach oben erhebt.

Erst wenn die Blüten verwelkt sind, treiben die Laubblätter aus, die etwas über 10 cm lang werden. Ihre breiteste Stelle haben die Blätter ziemlich weit oben am runden Blattrand. Vom Stängel her sind sie zunächst wesentlich schmäler. Im Herbst wird das komplette Laub leuchtend gelb bevor es abfällt und sorgt dann nochmal für einen herrlichen Farbakzent im Garten. Die Wurzeln der Sternmagnolie verlaufen sehr flach im Erdreich. Deshalb können sie sich nur verhältnismäßig kurz mit Wasser aus dem Boden versorgen, wenn es längere Zeit nicht regnet. Ist es im Sommer recht trocken, brauchen Sternmagnolien unbedingt zusätzliche Wassergaben. Magnolien lieben die Sonne. An einem sehr schattigen Platz würden sie eher verkümmern. Als Dünger hat sich Rhododendron- bzw. Azaleendünger bewährt. Da Magnolien eher einen sauren Boden mögen, empfiehlt sich zusätzlich noch Rindenmulch. So wird auch gleichzeitig dem Unkraut unterhalb der Magnolienäste Einhalt geboten. Gefällt der Sternmagnolie ihr zugewiesener Standort, entwickelt sie sich zu einem buschigen Strauch, der nicht zwingend geschnitten werden muss.

Sternmagnolie

Was der Sternmagnolie überhaupt nicht bekommt, sind Nachtfröste während der Blüte. Es kann sogar passieren, dass alle ihre Blüten braun werden. Ist sie noch kleiner, ist es besser, wenn man sie abdeckt, sobald noch mal Frost gemeldet wird. Es gibt aber auch Arten, die später blühen. Beim Erwerb sollte man vielleicht darauf achten, dass man keine sehr früh blühende Sorte wählt. Die wunderschönen Blüten einer Sternmagnolie, die an weißes Porzellan erinnern, sind für jeden Garten eine optisch Bereicherung.