Weintrauben vor hungrigen Vögeln schützen

Veröffentlicht am 10.08.2012 in Allgemein, Gartentipps

Hobbygärtner freuen sich für gewöhnlich über die Anwesenheit von Singvögeln im eigenen grünen Bereich. Mehr noch, mit Nistkästen und Winterfütterung werden die gefiederten Freunde sogar extra in den Garten gelockt. Schließlich macht es alljährlich Freude, Jungvögel in ihren Nestern piepsen zu hören und sie bei ihren ersten Flugversuchen zu beobachten. Allerdings gibt es, die Singvögel betreffend, auch eine unangenehme Seite, die immer dann eintritt, wenn reife Früchte an den Gartengewächsen hängen. Kirschen gehören zu den Lieblingsspeisen von Amsel und Co. Mit Vorliebe fallen die Vögel über die süßen Früchte her. Mit ein paar Tricks gelingen jedoch abwehrende Maßnahmen. Wer keine tierischen Mitesser möchte, sollte im Garten lieber gelbfruchtige Kirschen anbauen. Anscheinend bevorzugen Vögel die Farbe Rot und verschmähen Früchte in anderen Farben. Das gilt für Johannisbeeren gleichermaßen.

Weintrauben

Bei Weinbeeren scheint die Regel mit den Farben nicht zuzutreffen, denn sie werden mit Genuss von den Singvögeln verspeist, egal ob es sich um rote, gelbe oder grüne Sorten handelt. Ein wirksamer Schutz vor Vogelfraß sind Schutznetze. Allerdings müssen sie so angebracht sein, dass tatsächlich kein Vogel hindurch schlüpfen kann. Das gelingt wahrscheinlich nur bei noch kleinen Traubenstöcken vollständig. Bei langen Reben werden dagegen mehrere solcher Netze benötigt. Dazu kommt noch die Gefahr, dass sich die Vögel in den Netzen verfangen. Um sie wieder zu befreien, ist bei höher hängenden Trieben eine Leiter nötig, um beizukommen. Schutznetze für Weintrauben, damit sich keine Vögel an den süßen Früchten laben, stellen also nicht unbedingt die perfekte Variante dar.

Was sich dagegen als überaus erfolgreich bewährt hat, sind an Schnüren angebrachte CDs. Sobald der Wind etwas weht, schaukeln sie in der Luft und reflektieren die Sonnenstrahlen. Dieses Aufblitzen scheinen die Vögel überhaupt nicht zu mögen und deshalb sie bleiben fern. Sicherlich gibt es einige CDs, die nicht mehr gebraucht werden und an einer gespannten Leine noch wertvolle Dienste leisten.