Stunde der Wintervögel 2011

Veröffentlicht am 05.01.2011 in Allgemein, Tiere im Garten

Nachdem der LBV (Landesbund für Vogelschutz) die „Stunde der Wintervögel“ in Bayern schon vor ein paar Jahren zum ersten mal durchgeführt hat, wird die Aktion 2011 erstmals landesweit durchgeführt.

Vom 6. – 9. Januar sollten alle Interessierten eine Stunde lang Vögel im Vogelhäuschen, im Garten oder auf dem Balkon beobachten, zählen und anschließend die Beobachtungen postalisch, per Telefon oder online beim NABU oder LBV (für Bayern) melden. Alle Infos zur Aktion und zu den einheimischen Vogelarten findet ihr unter http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/ und unter http://www.stunde-der-wintervoegel.de/ (Bayern).

Die Naturschützer erwarten aus den Beobachtungen neue Erkenntnisse z.B. darüber, welche Auswirkungen der Klimawandel schon heute auf die Vogelwelt hat. In Bayern konnte der LBV in den letzten Jahren feststellen, dass immer mehr Zugvögel gemeldet wurden, die sich durch die milden Winter der vergangenen Jahre den Zug in den Süden sparen. Heuer dürfte es dagegen interessant sein, wie sich der harte Winter auf das Verhalten der Vögel auswirkt.

Ein ganz besonderes Schauspiel gab es im Jahr 2009 in Bayern, als die eigentlich in Sibirien beheimateten Seidenschwänze massenweise gesehen wurden, die wegen eines extremen Wintereinbruchs nach Deutschland flohen. Sogar in unserem Garten konnten wir die Vögel beobachten, leider ist das Foto nicht besonders gut. Auch 2008 gab es Überraschungen, als erstmals überhaupt Kraniche in Bayern gesichtet wurden.

Ich werde mich auf jeden Fall auf die Lauer legen 🙂

Der Einsendeschluss der Aktion ist übrigens der 17. Januar 2011.

Seidenschwänze

Ein Gedanke zu „Stunde der Wintervögel 2011“

  1. Hallo Johannes,

    vielen Dank für die Info, da werd ich auf alle Fälle mitmachen. Bisher habe ich das nur aus England gekannt. Dort macht man ja seit Jahrzehnten Beobachtungen über die Auswirkungen der Fütterungen im Winter und hat dabei festgestellt, dass das natürliche Fressverhalten nicht beeinträchtigt wird. Fand ich erstaunlich, kanns fast nicht glauben.

    Beste Grüsse

    Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.