Gartenmöbel aus Teak reinigen

Veröffentlicht am 25.03.2012 in Allgemein, Gartentipps

Sobald die Gartensaison erneut beginnt, können auch die Gartenmöbel aus ihrem Winterquartier auf die Terrasse oder den Balkon umziehen. Falls im Herbst noch nicht geschehen, steht zunächst eine gründliche Reinigung an. Wahrscheinlich hat sich aber durch die lange Einlagerungszeit sowieso wieder Staub auf den Möbeln angesammelt, den es zu entfernen gilt.

Teak ist ein besonders hartes Holz, das bevorzugt bei Gartentischen, Gartenstühlen und Gartenliegen zum Einsatz kommt. Die gegebenen Witterungsverhältnisse machen Teakholz nichts aus. Lediglich die Oberfläche wechselt im Laufe der Zeit in einen eher grauen Farbton. Dabei handelt es sich aber nicht um Abnutzung sondern um die natürliche Patina des Naturstoffes. Wem das nicht gefällt, kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand die ursprüngliche Farbe wieder herstellen. Dazu wird spezieller Teakholzreiniger, eine gutes Teakholzöl, eine kräftige Wurzelbürste und viel Wasser benötigt.

Für die Reinigung sollte ein Tag an dem es nicht regnet ausgewählt werden, wobei die eigentliche Aktion nicht in praller Sonne stattfinden sollte. Zunächst wird der Teakholzreiniger auf die Möbel aufgesprüht und mindestens 10 Minuten einwirken lassen. Auch hartnäckiger Schmutz löst sich dabei auf. Die Wurzelbürste schafft dann noch den letzten Rest. Die Bürstenstriche sollten allerdings immer mit der Maserung des Holzes ausgeführt werden. Mit viel Wasser lässt sich sowohl der Reiniger als auch der Schmutz danach komplett entfernen. Es dürfen sich auf keinen Fall noch Reste des Reinigers auf dem Holz befinden. Danach müssen die Möbel erst einmal trocknen. Die Oberfläche des Holzes wird sich nach der Reinigungsaktion nicht mehr glatt sondern etwas rau anfühlen. Mit einem feinen Schleifvlies lässt sich das ändern. Mit dem Schleifen kommt auch wieder die natürliche Holzfarbe zutage. Die Reinigung hat die natürlichen Öle aus dem Holz geschwemmt, die mit Hilfe des Teakholzöls wieder ersetzt werden müssen. Nach dem Auftragen und dem Trocknen des Öls folgt noch die gründliche Politur und die Möbel sehen wieder aus wie neu.