Pflanzgefäße

Die Verwendung von Übertöpfen ist mehr für den Innenraum zu empfehlen. Im Garten können sie bei Regen schnell überlaufen und es kommt zu Staunässe, die den meisten Pflanzen schadet. Daher sollten Pflanzgefäße für den Garten immer mit einem Ablauf versehen sein. Wird der Blumenkübel auf einer Terrasse oder einem Balkon aufgestellt, ist zum Schutz des Bodens der passende Untersetzer nicht zu vergessen. Besonders Blumenkästen für den Balkon besitzen häufig einem Wasserspeicher, wodurch das Gießen erheblich erleichtert wird. Blumenübertöpfe sollten nur an regensicheren Plätzen aufgestellt werden.

Die Wahl des Pflanzgefäßes hängt natürlich hauptsächlich vom eigenen Geschmack ab, aber der Hauptakteur sollte immer die Pflanze sein. Das Gefäß sollte deren Wirkung nur unterstreichen. Für schlichte Grünpflanzen eignen sich aber auch besonders aufwändig verzierte Pflanztöpfe.

Gärten im mediterranen Stil erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Üppige Pflanzkübel aus Terracotta in allen Größen, bepflanzt mit Oleander, Citrus- oder Olivenbäumen, verleihen dem Garten ein südliches Flair. Pflanztöpfe, vor dem Hauseingang oder in einem Hinterhof in Gruppen aufgestellt, erinnern an toskanische Dörfer.

Es ist erstaunlich, wie naturnah heute auch Kübel aus Kunststoff gefertigt werden können. In professioneller Ausführung sehen sie denen aus Terracotta täuschend ähnlich und sind dabei noch pflegeleicht. Es ist aber zu beachten, dass in Kunststoffkübeln bei Sonneneinstrahlung höhere Temperaturen entstehen, weil das Wasser nicht verdunsten kann. Besonders hochwertig und strapazierfähig sind Kübel aus Glasfiber, die ebenfalls in allen nur erdenklichen Strukturen und Mustern angeboten werden. Durch das geringere Gewicht eignen sie sich besonders gut zum Transportieren.

Gartenliebhaber, die es schlichter und moderner lieben, greifen gern auf zurückhaltende Materialien und Farben für Pflanzgefäße zurück. Hier bieten sich Pflanzkästen aus Zink oder Beton an, die sehr klar und ohne Schnörkel strukturiert sind. Beliebte Farben für Pflanzgefäße sind bei diesem Gartenstil grau oder anthrazit. Auch Stein oder Metall wird für moderne Gärten als Material für Blumenkübel eingesetzt. Für japanische Gärten sind spezielle Pflanzgefäße im Angebot, die sich den strengen Gartenregeln anpassen.

Pflanzgefäße in hoher Qualität haben ihren Preis, sind aber strapazierfähiger und sorgen für ein stilvolles Ambiente.