Feuersalbei

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Allgemein, Gartenpflanzen

Zu den Pflanzen, die sich im Herbst in das Meer der gelb-orange-rot-farbenen Tönen einfügen, zählt der Feuersalbei. Mit seinen leuchtend roten Blüten strahlt er besonders viel Energie aus. Er gehört tatsächlich zur Gattung der Salbeipflanzen, ist aber im Gegensatz zum Gewürzsalbei bei uns nur einjährig. Eigentlich stammt der Feuersalbei aus Brasilien, also aus wärmeren Gebieten, und verträgt überhaupt keinen Frost. In seinem Herkunftsland wächst der Feuersalbei aufgrund des wesentlich milderen Klimas als mehrjährige Staude. Eine frostfreie Überwinterung im Keller ist prinzipiell möglich, gestaltet sich jedoch schwierig und gelingt nicht immer erfolgreich. Die Temperatur sollte dann zwischen 5° und 10° betragen.

Feuersalbei

Zur Kultivierung bei uns wird der Feuersalbei normalerweise jedes Frühjahr neu ausgesät. Wem das zu umständlich ist, kann sich natürlich auch Pflanzen aus der Gärtnerei besorgen. Je nach Art wird die Pflanze bzw. der Halbstrauch sogar bis zu einem Meter hoch. Üblicherweise erreicht der Feuersalbei aber nur eine Höhe von etwa 30 cm.

Wie alle Salbeiarten ist auch der Feuersalbei ein Sonnenanbeter. Er braucht zum guten Gedeihen unbedingt einen vollsonnigen Standort. Mehr noch, der Boden sollte zwischendurch auch mal durchtrocknen. Verheerend für den Feuersalbei wirkt sich Staunässe aus, die besonders an einem schattigen Platz auftritt. Eine gute Drainage beugt ebenfalls einer zu hohen Feuchtigkeit im Erdreich vor. Wenn der Boden total ausgelaugt ist, versorgt Dünger die Pflanze optimal mit Nährstoffen. Ansonsten sollte das Düngen nur sparsam erfolgen, gemäß dem Leitspruch: „Weniger ist mehr“.

Ein zeitiger Rückschnitt verhilft zu einem besonders buschigen Wuchs. Auf jeden Fall sollten welke Blütenstände stets der Schere zum Opfer fallen, das regt die weitere Ausbildung von Blüten an. Für Schalen, Blumenkästen und zur Terrassenbepflanzung eignen sich die niedrig bleibenden Sorten besonders. Da es der Feuersalbei an und für sich nicht mag, wenn Regentropfen auf ihn fallen, wäre sogar ein überdachter Standort vorzuziehen, falls möglich. Die Blütezeit des Salbeis beginnt bei guten Bedingungen bereits im Mai und hält bis Oktober an und zwar so lange, bis der erste Nachtfrost die Pflanze absterben lässt.

Ein Gedanke zu „Feuersalbei“

Kommentare sind geschlossen.