Farbenfreudige Ranunkeln

Veröffentlicht am 26.03.2012 in Allgemein, Gartenpflanzen

In unseren heimischen Gärten erfreuen sich Ranunkeln einer stetig steigenden Popularität. Mit ihren leuchtenden, kräftigen Farben bringen sie nach einem langen tristen Winter Leben in den Garten. Die kunterbunte Farbpalette reicht von weißen, gelben, orange- und rosefarbenen Tönen bis hin zu einem tiefen Rot. Die ursprünglich wilden Sorten hatten noch einfache Blüten. Züchtungen brachten jedoch gefüllte Köpfe hervor, die leicht an Begonien erinnern. Die Blütezeit fällt in die Monate Mai bis Juli, wenn sich die Ranunkeln im Freiland befinden. Die Gärtnereien bieten jedoch schon weitaus früher die wunderschönen Blumen in Töpfen an.

Ranunkeln gehören aus botanischer Sicht zur Gruppe der Hahnenfußgewächse. Sie möchten einen nährstoffreichen, humosen Boden und brauchen zum Gedeihen ziemlich viel Wasser. Damit die Blütenpracht nicht nachlässt, schüttet man am besten alle 1-2 Wochen einen Flüssigdünger ins Gießwasser. Der Stand sollte zwar sonnig sein, aber allzu grelle Mittagssonne wird nicht so gut vertragen. Dann sollte den Ranunkeln lieber ein eher schattiger Platz zugewiesen werden. Die Wuchshöhe beträgt zwischen 20 und 30 cm. Ranunkeln gedeihen im Freiland, wachsen aber auch in Kübeln und Balkonkästen prima.

Ranunkeln

Winterliche Temperaturen machen Ranunkeln in eher milden Gegenden nichts aus. Vorsorgehalter sollte aber auf einen Schutz aus Tannenzweigen nicht verzichtet werden. Ranunkeln sind ausdauernde Pflanzen, die im Herbst ihr Laub vollständig einziehen. Bei Topf- bzw. Kübelhaltung ist es wahrscheinlich besser, wenn die Knollen im Herbst ausgegraben und über den Winter bei etwa 6° C eingelagert werden. Im März des darauf folgenden Jahres sollten die Knollen zunächst mehrere Stunden ins Wasser, bevor sie erneut in einen Topf mit guter Pflanzenerde kommen. Das weitere Gießen sollte dann erst erfolgen, wenn sich die ersten zarten Blätter zeigen. Zu dieser Zeit kann auch gleich wieder mit dem Düngen begonnen werden, damit die Blumen optimal versorgt sind.

Für einen Stand in der Wohnung am Fenster sind Ranunkeln weniger geeignet. Sie sollten deshalb unbedingt raus ins Freie, damit sie ihre Blütenpracht voll entfalten.